Teledyne LeCroy fügt Clarke-Park-Transformationssoftware zu Motorantriebsanalysatoren und hochauflösenden Oszilloskopen (HDOs) hinzu

Integriert Teenager (Clarke) und dq0 (Park) Echtzeit-Transformationen beschleunigen Debugging und Validierung von Motorantriebs- und Drehstromsteuerungssystemen

Chestnut Ridge, NY, 21. Juli 2021 – Teledyne LeCroy führte sofortige abg (Clarke)- und dq0 (Park)-Wellenformtransformationen für Motorantriebsanalysatoren und hochauflösende Oszilloskope (HDOs) für die Analyse von Motorsteuerungssystemen ein, wodurch die für die Entwicklung von Motorantrieben, PV-Wechselrichtern oder Leistungsreglern erforderliche Zeit verkürzt wurde.

Ingenieure für Motorantriebe, Solar-Photovoltaik (PV)-Wechselrichter und dreiphasige Leistungssteuerung erstellen Algorithmen zur kontinuierlichen Bewertung von Systemeingängen, -ausgängen und -lasten und geben entsprechende Anweisungen an den Wechselrichter-Unterabschnitt, um einen ordnungsgemäßen Systembetrieb sicherzustellen. Steuerungsingenieure vereinfachen ihre Bewertung und Steuerung von Dreiphasensystemen, indem sie das rotierende Sechs-Vektor-System (drei Spannungen und drei Ströme) mathematisch in ein nicht rotierendes Vier-Vektor-System umwandeln (über abg- und dann dq0-Matrix-Mathematiktransformationen), bevor sie algorithmisch werden Berechnungen. Motorantriebssteuerungsingenieure wandeln das dq0-System mit vier Vektoren weiter in den Referenzrahmen des Rotors (der Welle) des Motors um, so dass die sofortige Steuerung von Drehzahl und Drehmoment direkt am Ausgang des Motors erfolgt. Heute bewerten diese Steuerungsingenieure die Systemleistung mithilfe von Offline-Tools, die die mathematischen Transformationen der abg- und dq0-Matrix durchführen. Offline-Tools erfordern einen zeitaufwändigen Export von Wellenformdaten in andere Programme und bieten kein Echtzeit-Feedback der Wechselwirkungen des kombinierten Satzes von dreiphasiger Leistung, Motormechanik, Steuersignalen und berechneten abg- und dq0-Signalen während dynamische Betriebsbedingungen.

Das Softwarepaket dq0 Transformation von Teledyne LeCroy führt sofortige abg (Clarke)- und dq0 (Park)-Transformationen bei dreiphasigen Erfassungen durch, die mit ihren branchenführenden HD-Oszilloskopen (HDOs) und Motorantriebsanalysatoren (MDAs) durchgeführt wurden. Steuerungsingenieure können das neue Paket verwenden, um die tatsächliche Systemleistung in Echtzeit mit den Erwartungen zu vergleichen und ihre Algorithmen abzustimmen, um eine bessere Leistung zu erzielen, während sie dasselbe Tool verwenden, mit dem sie den Rest ihres elektrischen Systems validieren und debuggen. Der MDA von Teledyne LeCroy verwendet außerdem die Motorwellenwinkeldaten, die aus einer Vielzahl von Sensoreingängen berechnet wurden, um die dq0-Transformation in den Referenzrahmen des Rotors (der Welle) umzuwandeln. Dies gibt dem Steuerungsingenieur Rückmeldung über Drehmoment und Drehzahl, wie sie am Ausgang der Permanentmagnet-Motorwelle geliefert werden – eine einzigartige Fähigkeit von Teledyne LeCroy. In allen Fällen werden zeitkorrelierte Spannungs- und Stromwellenformen für die Werte a, b und g sowie d, q und 0 zusammen mit einer Tabelle der numerischen Werte angezeigt.

Preis und Verfügbarkeit

Das Softwarepaket dq0 Transformation wird auf MDA 8000HD Motor Drive Analyzern und auf den Oszilloskopen WaveRunner 8000HD, WavePro HD und HDO6000B unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter teledynelecroy.com/static-dynamic-complete.

Teledyne LeCroy ist ein führender Hersteller von fortschrittlichen Oszilloskopen, Protokollanalysatoren und anderen Testinstrumenten, die die Leistung überprüfen, die Konformität validieren und komplexe elektronische Systeme schnell und gründlich debuggen. Seit seiner Gründung im Jahr 1964 hat sich das Unternehmen darauf konzentriert, leistungsstarke Tools in innovative Produkte zu integrieren, die "Time-to-Insight" verbessern. Eine schnellere Einsicht ermöglicht es Benutzern, Fehler in komplexen elektronischen Systemen schnell zu finden und zu beheben, was die Markteinführungszeit für eine Vielzahl von Anwendungen und Endmärkten erheblich verkürzt. Teledyne LeCroy hat seinen Sitz in Chestnut Ridge, NY. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Teledyne LeCroy unter teledynelecroy.com.

© 2021 Teledyne LeCroy. Alle Rechte vorbehalten. Die Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.